Über das Gebäude

Über das Gebäude

Das Gebäude Johannikirchplatz 12 wurde 1848 im Stil der alten Speicherhäuschen errichtet und ist eng mit der Geschichte des Johannikirchplatzes verknüpft. Es wurde 1848 als Volksschule für die Stadt Billerbeck errichtet. Diesen Zweck erfüllte es bis ins Jahr 1892, als man wegen Platzmangels einen neuen Standort finden musste.

In der Folgezeit diente das Gebäude am Johannikirchplatz als Wohnhaus. Nachdem aber die Wohnung im Erdgeschoss ca. 1920 aufgegeben worden war, diente der ehemalige Klassenraum als erste Billerbecker Turnhalle.

Als Folge des 2. Weltkrieges musste – aufgrund der massiven Schulraumnot – im ehemaligen Klassenraum der Vorschule wieder Schulunterricht durchgeführt werden. In den 60er Jahren wurde das Gebäude an die ehemalige Besitzerin veräußert und stand viele Jahre leer.

Der heutige Eigentümer nahm eine komplette Sanierung vor, so dass dieses historische Gebäude wieder im alten Glanz erscheint.

Das denkmalgeschützte Gebäude hat seinen festen Platz in der Geschichte Billerbecks und in der seiner Bürger.

Wir freuen uns sehr, Sie hier begrüßen zu können.